Wie ist der geplante Team Aufbau der Joint Task Force?

Unsere Vision ist es, ein hochmotiviertes und trainiertes Milsim Airsoft Team aufzubauen, was vergleichbar ist mit einer realen
Kommando/Spezialeinheit wie dem britischen
S.A.S, dem deutschen KSK, Deltaforce /1st SFOD-D, Seal Team 6/DEVGRU,
der kanadischen JTF2 usw.

Hier siehst Du unsere Vision vom geplanten Aufbau der Joint Task Force

 

Bitte hier unten auf das Bild klicken um es zu vergrößern…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.) Geplanter Truppaufbau der Joint Task Force…

  Alpha Bravo Charly Delta X-Ray
1 Truppführer (TF)  Truppführer (TF)  Truppführer (TF) Truppführer (TF) Scharfschütze (S)
2 Combat-Medic (CM) Combat-Medic (CM) Combat-Medic (CM) Combat-Medic (CM) Spotter (SP)
3 Combat-Pioneer (Pio) Combat-Pioneer (Pio) Combat-Pioneer (Pio) Combat-Pioneer (Pio) Scharfschütze (S)
4 Designated Marksman
(DMR)
Designated Marksman
(DMR)
Designated Marksman
(DMR)
Designated Marksman
(DMR)
Spotter (SP)
5 Combat-Scout (CS) Combat-Scout (CS) Combat-Scout  (CS) Combat-Scout (CS)  
6 Supporter (LMG) Supporter (LMG) Supporter (LMG) Supporter (LMG)  
7 Radio Operator (RO) Radio Operator (RO) Radio Operator (RO) Radio Operator (RO)  
8 Angreifer (A) Angreifer (A) Angreifer (A) Angreifer (A)  

 

2.) Aufgabenbereiche/Spezialisierungen der JTF Teammitglieder…

Hinweis: Jedes JTF-Mitglied, ist in seiner Grundfähigkeit immer Angreifer und hat daher noch eine Angriffsausrüstung… 
(inklusive der
Zusatzausrüstung für die jeweilige Spezialisierung) – Beide Ausrüstungs-Kits werden daher auf einem 
Einsatz mitgeführt…

Es wird dann vor Ort, je nach Lage/Auftrag entschieden was für Kit geeignet ist…

 

1.) Angriffstrupp Funktionen:


1. Assaulter/Angreifer (A)

Der Angreifer, ist die Grundfähigkeit jedes JTF Operators und bildet das Kernstück im Einsatz… Diese Grundfähigkeit erlaubt es jedem
JTF-Operator  verschiedene Aufträge durchzuführen, zum Beispiel: Direct Action Aktionen,Handstreich,
Jagdkampf, Geiselbefreiung,
Kommandoaktionen,Sabotage,  Wach- und Sicherungsaufgaben, CQB/Häuserkampf
usw.

1. Handwaffen: Ausschließlich kompaktes Sturmgewehr für Spezialkräfte (auch mit Zieloptik/Reflexvisier usw.) Zusätzliche Sonderwaffen
für CQB/Häuserkampf sind möglich – Beispiele: Schrotflinten/Pumpaction Gewehre,
Maschinenpistolen /PDW´s: Mp7,MP5, P90 usw.

2. Kurzwaffe/Pistole – Beispiele: USP, Sig/Sauer,Glock,M1911 moderne Versionen, Beretta Versionen usw.

3. Tragesystem: Modularer Platte-Carrier/Schutzweste oder KMW (Kampfmittelweste)

4. Mögliche Zusatzausrüstung: Unterlaufgranatwerfer, Airsoft Granaten/Flashbangs,
Nebeltöpfe usw.


2. Teamleader/Truppführer
(TL)

Der Truppführer, führt den Trupp im Gefecht, gibt Anweisungen an Ihm unterstellten Operator´s und hält mit dem Funker Verbindung zur OPZ
(Operationszentrale) oder funkt selbst wenn nötig…
Als Truppführer werden bei uns nur die geeignetsten Teammitglieder eingesetzt…(der
Einsatz erfolgt im Training /Einsatz meist rotationsmäßig) Im Training/Einsatz wird auch immer noch mindestens ein stellvertretender
Truppführer eingeteilt, falls der Haupttruppführer ausfällt…

Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer


3. Combat-Medic/
Einsatzersthelfer
(CM)

Der Combat-Medic, ist Sanitäter und Angreifer in Einem und nimmt daher auch an Kampf- und Sicherungsaufträgen usw. teil…Er versorgt
während eines Einsatzes, die „Verwundeten“ und hat möglichst hohe Kenntnis über Verbandsmaterial, Erste Hilfe und Sanitätswesen…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer

2. Zusatzausrüstung: Sanitätsausstattung zum Beispiel: Verbandsmaterial, Stiff-Neck,Infusionsbeutel ,Bergetuch, Tourniquet usw. und
Medic-Rucksack (~25-35 Liter)

 

4. Combat-Scout/Kampfaufklärer (CS)

Der Kampfaufklärer ist Aufklärer und Angreifer in einem nimmt daher auch an Kampf- und Sicherungsaufträgen usw. teil und ist ein
wichtiges Mitglied eines Fernspähtrupps…Der Kampfaufklärer klärt das Gelände im Vorfeld des Trupps
auf, späht Wege und
Zugänge aus, beobachtet gegnerische Stellungen und Truppenbewegungen…

Er kann durch sein Fähigkeitsprofil, auch als „Pointman“- die erste Person im Trupp – eingesetzt werden…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer

2. Zusatzausrüstung: Verschiedene Beobachtungsmittel, zum Beispiel: Fernglas, Nachtsichtgerät, Endoskopkamera,
Aufklärungs-Spiegel usw. und Drohne…

 

5. Combat-Pioneer/EOD (PIO) Kampfpionier

Der Kampfpionier/EOD ist in dem Angriffstrupp eingegliedert und ist Angreifer, Grenadier, Pionier und Sprengmittelspezialist in einem…
Er entschärft feindliche Sprengmittel, legt eigene Sprengmittel zur Objektsicherung oder bei
der Vorbereitung eines Hinterhaltes…

Er ist durch seine Ausrüstung, zum Beispiel Granatwerfer und Panzerabwehrwaffen, dazu in der Lage feindliche Fahrzeuge
„zu vernichten“…Bei uns kannst Du wählen zwischen der Spezialisierung auf Sprengmittel oder
schwere Waffen…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer

2. Zusatzausrüstung: Antipersonen Minen (M18 Claymore Richtminen usw.) oder Panzerabwehrwaffen,
Granatwerfer usw.

 

6. Supporter/LMG-Schütze (LMG)

Der Supporter, wird besonders eingesetzt bei der Verteidigung und als Deckungselement im direkten Angriff, zum Beispiel beim Sturm
auf ein Zielobjekt und kann durch sein LMG – leichtes Maschinengewehr, intensives und langanhaltendes
Deckungsfeuer schießen,
um gegnerische Kräfte niederzuhalten…

Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer und zusätzliches leichtes Maschinengewehr zur Nahunterstützung…
Beispiele: HK G36 LSW,MG4,HK21,HK G8,HK23, FN Minimi/M249 und Varianten, M60 E3/MK43 und Varianten usw.


7. Radio Operator/Funker (RO)

Der Radio Operator/Funker, ist in dem Angriffstrupp eingegliedert und befasst sich mit Funktechnik und der Kommunikation
mit der Operationszentrale/OPZ während eines Einsatzes…Je nach Lage funkt er selbständig
oder er lässt den Truppführer
funken…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer

2. Zusatzausrüstung: Digitales und programmierbares Funkgerät mit hoher Reichweite und zusätzlichem
Handapparat
(Mikrofon/Hörer Kombination)…

 

8. Combat Camera Operator (CCO)

Der Combat Camera Operator, filmt den Einsatz oder das Training und verfügt dafür spezielle Filmausrüstung…
Wenn er getroffen wurde und „Hit“ ist, filmt er je nach Lage/Situation, das Geschehen weiter…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer

2. Zusatzausrüstung: Hochwertige Film- und Fotoausrüstung, Actioncamera, (zur Befestigung
an Helm, Boonie oder Waffe) Spiegelreflex-Kamera usw.


 

9. Designated Marksman /DMR-Schütze (DMR)

Der DMR-Schütze auch Zielfernrohrgewehrschütze genannt, ist ein Mittelweg zwischen Angreifer und Scharfschütze und ist in dem
Angriffstrupp eingegliedert…Er bekämpft hauptsächlich Ziele, welche die eigene Truppe besonders
gefährden, außerhalb der
Schussweite anderer Waffen liegen oder eine wichtige Funktion haben, wie gegnerische
Gruppenführer, Scharfschützen,
MG-Schützen, wichtiges Personal usw.

Unterschiede zu Scharfschützen:

Während Scharfschützen sehr erfahrene Teammitglieder sind und Spezialisten in verborgener, beweglicher und unberechenbarer Kampfführung
und Tarnung, sind diese Fähigkeiten nicht unbedingt 
für DMR-Schützen wichtig…Auch operieren DMR-Schützen zusammen mit dem
Angriffstrupp, während Scharfschützen eigenständig und getrennt von eigenen Kräften einen Einsatz durchführen…

Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer und zusätzliches leichtes oder schweres halbautomatisches Scharfschützengewehr
mit Zielfernrohr und ca. 4 – 12 facher Vergrößerung…

Beispiele: G3 DMR, G28, HK416/417 lang bzw. M27 IAR, M14 DMR und EBR, M25 und
M16 DMR Varianten,SCAR L, M27 DMR, MK12 SPR, FN MK17 SSR,
M110 usw.

Wichtig: Ziele müssen auf mindestens 50 Meter sicher getroffen werden…

 

 

2.) Scharfschützentrupp Funktionen:

1. Scharfschütze (S)

Der Scharfschütze hat die gleiche Ausbildung wie ein Angreifer, jedoch eine zusätzliche Ausrüstung und Ausbildung…

Aufgaben: Der Scharfschütze ist Spezialist in verborgener, beweglicher und unberechenbarer Kampfführung und
Tarnung,
er erkundet das Gelände, späht feindliche Stellungen aus, riegelt Geländeteile ab, sichert wichtige
Geländeabschnitte
und Posten,unterstützt den Angriffstrupp beim Sturm auf ein Zielobjekt oder deckt deren
Rückzug und bekämpft wichtige
Ziele, wie gegnerische Gruppenführer, Scharfschützen, wichtiges Personal usw.

Eine der Hauptaufgaben des Scharfschützen ist die Aufklärung und Gewinnung von Informationen
(Merksatz: 90% aufklären, 10% schießen)

Scharfschützen tragen somit wesentlich zum Erfolg im Einsatz bei und operieren meistens eigenständig und im zweier
Trupp als Scharfschütze/Spotter Team (Situationsbedingt kann jedoch noch ein Sicherungsschütze
hinzugefügt werden)

Die JTF-Scharfschützen bestehen aus erfahrenen und/oder besonders geeigneten Teammitgliedern und müssen in der
Lage sein, eigenständig und getrennt von eigenen Kräften einen Einsatz durchzuführen…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer und zusätzliches leichtes oder schweres Einzellader oder
halbautomatisches Scharfschützengewehr mit Zielfernrohr und ca. 6 – 24 facher Vergrößerung…

Beispiele: PSG 1,G3 SG1,G3 DMR, G22,MSG90, DSR1, M40,M700, M14/M21, MK12 SPR, M24,MSR-MK21,
G28, M110, AWM/L96 usw.

Wichtig: Ziele müssen auf mindestens 50 Meter sicher getroffen werden…

2. Zusatzausrüstung: Leichter Ghilie Tarnanzug für den Oberkörper,zusätzliche leichte Weste/Tragesystem…

 

2. Spotter (SP)

Der Spotter führt Aufträge zusammen mit dem Scharfschützen durch und ist der Aufklärer des Scharfschützen-Trupps und die Nahsicherung
des Scharfschützen…(außer es wurde ein zusätzlicher Sicherungsschütze bereitgestellt)
Bei uns in der JTF ist der Scharfschütze meistens
auch gleichzeitig Spotter und es wird rotationsmäßig
durchgewechselt…

1. Handwaffen, Ausrüstung und Tragesystem: Wie Angreifer und Scharfschütze oder Designated Marksman…

2. Zusatzausrüstung: Leichter Ghilie Tarnanzug für den Oberkörper,zusätzliche leichte Weste
/Tragesystem, leistungsfähiges Spektiv zur Beobachtung und Zielzuweisung…

 

 

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